Montag, 27. September 2021

wir müssen lesen

als kleines mädchen habe ich die den grössten teil meiner freien zeit lesend verbracht. mein kinderzimmer glich einer bibilothek. die welten, die sich zwischen zwei buchdeckeln verbargen bannten mich. an meiner faszination für bücher hat sich bis heute nichts geändert, außer dass ich nicht mehr so viel zweit zum lesen habe wie früher. ich habe mir aber fest vorgenommen, mir in zukunft mehr zeit dafür einzuräumen.

dies ist bereits meine dritte buchbestellung bei rebuy. mit dem zustand der bücher war ich bisher sehr zufrieden. allerdings habe ich ausschlielich bücher in sehr gutem oder neuwertigem zustand gekauft. die preise unschlagbar günstig. darum ein echter tipp für vielleser mit kleinem budget.

Montag, 20. September 2021

da wächst du rein

 

mein stil und mein geschmack haben sich in den letzten 5 jahren stark gewandelt. zu schulzeiten habe ich fast ausschliesslich schwarz getragen. pullover. stiefeletten. jeans. socken. jacken. blusen. alles schwarz. ab und zu hat sich mal ein bisschen weiss oder grau in meine garderobe verirrt. rot? blau? grün? fehlanzeige. in den ersten semestern an der uni blieb für shopping und mode auch kaum noch zeit. meine kleidung musste vor allem eins sein: praktisch und unauffällig. war ich doch häufig das einzige mädchen im raum wollte ich mein alien-dasein nicht noch durch exzentrische kleidung betonen. klingt nach grauem mäuschen? gar nicht so weit verfehlt! allerdings nur optisch.

Montag, 13. September 2021

Urlaubserinnerungen auf Papier

 
 
auch nach diesem urlaub wurden wieder mit zahllosen bilder geknipst. damit diese nicht im archiv auf meiner festplatte versauern entsteht daraus ein fotoalbum. ich bin großer fan von selbst gestalteten fotobüchern. doch für rein digital gestaltete alben habe ich wenig übrig. das erstellen eines albums wird dann zum feierabendprojekt. die fertigstellung eines fotobuches kann je nach verfügbarer zeit schon mal ein paar wochen dauern. dafür ist das ergebnis umso individueller. und beim gestalten und einkleben kann man wunderbar in urlaubserinnerungen schwelgen!
 

Montag, 6. September 2021

Ende eines Sommers

 
 
die gartensaison neigt sich dem ende zu aber noch immer blüht und grünt es auf meinem balkon. meine hauptkriterien bei der auswahl meiner pflanzen sind die bienenfreundlichkeit und die mehrjährigkeit. geranien und anderes einjähriges "unkraut" sind bei mir nicht zu finden. am liebsten sind mir stauden oder kleine sträucher. leider war der einkauf dieses jahr im gartencenter dehner eine herbe enttäuschung. die buddleja (eine sonst außerordentlich robuste pflanze) bekam spinnmilben, der 10€-teure lavendelstrauch überstand die enigen heißen tage nicht, ebenso wie der sonst ebenfalls sonnenliebende salbei. die buddleja erholte sich glücklicherweiseund trieb wieder neu aus. alle anderen sträucher werde ich frühjahr nach den letzten kalten tagen (im gartenjahr die eisheiligen) radikal zurückschneiden und auf neue austriebe hoffen. 

Mittwoch, 1. September 2021

Utting am Ammersee

 

der erste gemeinsame (camping-) urlaub war nur bedingt eine erfolgsgeschichte. nieselregen begrüßte uns bereits am anreisetag, die sonne liess sich nur wenige stunden blicken und die letzten beiden tage verbrachten wir im dauerregen. nur die harten kommen in den garten oder eben auf den campingplatz. im gegensatz zu vielen anderen auf dem platz waren wir gut ausgerüstet und brachten aus zurückliegenden familienurlauben schon einiges an den campingerfahrung mit. die meisten unserer zeltnachbarn hatten zwar die superneuste ausstattung aber eben nicht die vielen kleinen dinge, an die du beim zelten selber denken musst (mülltüten, flaschenöffner, flip-flop für den sanitärbereich, ...). der einzige aber größte nachteil unseres geliehenen zeltes: überwurf und zeltboden waren nicht miteinander verbunden, nur die innenliegende schlafkabine war in sich geschlossen. so kam des nachts und bei regen alles ins zelt gekrochen und geflogen was es draußen genauso ungemütlich fand wie wir. noch beim aufbau im hotelzimmer zwei tage später kam uns eine nacktschnecke sehr vorwurfsvoll entgegengekrochen.